Nachrichten

Wir sind Kirchspiel St. Martin Vogtland


7. Januar 2021

Am vergangenen Sonntag, dem 3. Januar, war es endlich so weit: Mit einem – im Rahmen der Corona-Möglichkeiten – feierlichen Gottesdienst haben wir die Gründung des Kirchspiels gefeiert. Die sieben Kirchgemeinden Rosenbach, Pausa, Ebersgrün, Mühltroff-Langenbach, Thierbach-Ranspach-langenbuch, Reuth und Mißlareuth gehören jetzt zusammen.

Nach der Eröffnung des Gottesdienstes durch Pfarrer Pierel, stellte Pfarrer Zaumseil (Leubnitz) in der Predigt einen Bezug zum Heiligen Martin von Tours her, von dem sich der Name unseres Kirchspiels ableitet. Sein Leben geprägt von Barmherzigkeit, darf uns auch heute leiten.

Dass Strukturveränderungen auch bereichern, davon überzeugten uns die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die mit symbolischen Gegenständen und deren Hintergrundgeschichten auf die vielgestaltigen Erfahrungen und Besonderheiten der einzelnen Kirchgemeinden aufmerksam machten. Die Kirchgemeinde Rosenbach brachte eine Laterne mit, auf der – mit dem Licht in der Mitte – die zu Rosenbach gehörigen Kirchen abgebildet sind. Mißlareuth verbindet mit seinem Gemeindeleben in besonderer Weise das Hören auf die Glocken. Die KG Reuth blickt auf eine Geschichte zurück, in der selbst aus scheinbar Belanglosem mit kreativem Willen Schönes und Geistreiches entstehen kann; wie die Engel aus übriggebliebenen Liedblättern.

Carsten Weigelt, der für Pausa sprach, erwähnte die Vielzahl der Gruppen und Kreise in seiner Gemeinde. Frau Behr verwies mit dem Symbol der Wanderschuhe auf die Aufbrüche und die dafür nötige Offenheit, die Mühltroff-Langenbach in der Vergangenheit erlebte. Herr Rödel, der Thie-Ra-La vertrat, brachte ein Bild der Erntekrone mit, die sich die drei Orte seiner Gemeinde jeden Herbst teilen. Für Ebersgrün schließlich stellte Frau Penzel eine Miniaturausgabe des Kreuzes vor, das im Original zum besonderen Kunstgut ihrer Kirchgemeinde gehört.  

Pfarrer Sörgel kam als Pfarramtsleiter die Aufgabe zu, für den Kirchenvorstand und das Kirchspiel zu beten. In der Hinführung dazu unterstrich er die nötige Konzentration auf den Auftrag der Kirche, für welchen die erweiterte Dienstgemeinschaft auch eine Chance ist.

Natürlich waren auch die anderen Geistlichen an der Ausgestaltung des Gottesdienstes beteiligt, Pfrn. Stepper (Reuth) und Pfr. Kreßler (Rosenbach) und Vikar Friebis. An der Orgel begleitete den Gottesdienst KMD Roland Gruschwitz.

Die Geistlichen des Kirchspiels (von links nach rechts): Vikar Friebis, Pfrn. Stepper (Reuth u. Mißlareuth); Pfr. Zaumseil (Rosenbach); Pfr. Sörgel (Mühltroff-Langenbach u. Thierbach-Ranspach-Langenbuch); Pfr. Pierel (Pausa u. Ebersgrün); Pfr. Kreßler (Rosenbach)