Kirche in Ranspach

Die Ranspacher Kirche entstand als Tochterkirche von Thierbach. Deren älteste Teile (Altarraum und steinerner Turm) gehen auf das 13./14 Jh. zurück. Eine aus dem 15. Jh. stammende Madonna ist als Dauerleihgabe im Vogtlandmuseum Plauen zu besichtigen.

Das später hinzugekommene Kirchenschiff konnte aufgrund der Hanglage nicht gerade angebaut werden. Die Kirche macht vom Eingang zum Altar einen leichten Bogen.

Der hölzerne barocke Altaraufsatz stammt aus dem Jahr 1706. Einige seiner Bilder wurden 2018 restauriert.

Die Orgel stammt aus dem Jahr 1882, gebaut von der Fa. Hildebrand (Leipzig).

Das Geläut besteht aus drei Stahlglocken aus dem Jahr 1921. Die letzte Außensanierung fand 1993/94 statt.

Auf der Wetterfahne ist der Hahn zu sehen. Er soll die Bewohner Ranspachs an die Verleugnung Christi durch Petrus erinnern und zur Wachsamkeit im Glauben anregen.