Kirchgemeinde Ebersgrün

=> Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Ebersgrün hat etwas 200 Mitglieder und ist eng mit der Kirchgemeinde Pausa verbunden, weil der Ort Ebersgrün unmittelbar an Pausa angrenzt, und weil sich beide Gemeinden eine Pfarrstelle teilen. Diese ist jedoch derzeit vakat und die Kirchgemeindevertretung sucht eine Pfarrerin oder einen Pfarrer, der das dörflich geprägte Gemeindelieben weiterführt.

=> Die schmucke Dorfkirche von Ebersgrün ist der Hl. Maria Magdalena gewidmet. Im Volksmund hat sich aber der Name „Kreuzkirche“ eingebürgert, da sie bis zu einem schweren Unwetter im 19. Jahrhundert mit einem besonders schönen Giebelkreuz versehen war.  Das namengebende alte Giebelkreuz steht heute auf der Friedhofsmauer.  Zuerst wurde im 12. (?) Jahrhundert der massive Wehrturm gebaut. Schon bei dessen Errichtung wurde der Erdgeschossraum als Kapelle ausgebaut und mit einer Sakramentsnische und einem Schatzversteck in der Mauer versehen. Später wurde die Kirche als Langhaus angebaut. Wertvolle Holzfiguren aus dem ehemaligen Hochaltar von ca. 1450 sind erhalten. Hochaltar mit vielen wertvollen Holzfiguren wurde Anfang des 18. Jahrhunderts durch einen Kanzelaltar ersetzt und befindet sich heute über der Tür zur Sakristei. 2017 Instandsetzung des Geläuts und Einbau eines neuen Glockenstuhls. 2019 umfangreiche Schwammsanierung der Saaldecke und des Traggebälks mit Innenerneuerung der Kirche.

=> Die kleine Kirche und Kirchgemeinde Ebersgrün hat einen Förderverein Kreuzkirche Ebersgrün e.V. und beteiligt sich am Tag des Offenen Denkmals. Kontakt oder Andrea Kunstmann andrea_kunstmann@web.de

=> Bei Besichtigungswünschen wenden Sie sich bitte an den Förderverein Kreuzkirche Ebersgrün e.V., Frau Perthel, Telefon 037432 505271.

=> Der Vogtlandkreis bewirbt die Kreuzkirche Ebersgrün als touristisches Ausflugsziel.

=> Die aktuellen Gottesdienst-Termine in der Kirche Ebersgrün finden sie HIER

=> Kontakt zur Verwaltung der Kirchgemeinde (incl. Friedhof) finden Sie HIER 

=> Den aktuellen Gemeindebrief per pdf finden Sie hier: