Michaeliskirche Langenbach

Die Erbauungszeit Langenbacher Kirche geht auf die Anfänge des 15. Jahrhunderts zurück. Der Flügelaltar, dessen Bilder teilweise nicht mehr zu erkennen sind, wurde 1601 eingebaut. 1889 wurde eine neue Orgel eingebaut, die bis heute ihren Dienst verrichtet. 1917 wurden die Glocken beschlagnahmt und 1921 durch Hartgussglocken ersetzt. Die letzten umfangreichen Sanierungsmaßnahmen umfassten 1962/63 die Befreiung von Schwamm und Schädlingen; die Neueindeckung des Daches 1974 und 1983; so wie die Neuerrichtung des Turmes in den Jahren 1995-97. In diesem Zusammenhang wurden auch die alten Glocken durch zwei Bronzeglocken ersetzt.

Zuletzt wurde 2016 das alte 4 m lange Bleiglasfenster der Kirche im Dachboden des Pfarrhauses geborgen. Nachdem es gereinigt und aufgearbeitet war, wurde es aber auf Anraten des Denkmalamtes im Altarraum an der Wand befestigt und von innen beleuchtet. Außerdem schmückt ein Kruzifix aus dem 12./13. Jh. den Altarraum.